Kitchen linen

Kitchen linen: Claims for professional usage

  • kuechenwaesche_3
  • Grubentuch_halbleinen
  • K800_Grubentuch_gefiltert
  • single_blau_tuch

Kitchen linen has to deliver strong achievements around a professional object area. It has to perform heavy work day in and day out and is not allowed to lose it’s absorbency, shape or color. In the category ‘kitchen linen’ you will find hand towels, tea towels and pit cloths in our assortment.

For the kitchen linen to fulfill these claims, it has to be made out of espacially sturdy materials. That is why we use natural products for the production of our kitchen linen, as these stand for a long durability and can be washed in hot water without hesitation. Cotton and linen are the most popular products in the making of kitchen linen. Due to the special processing of these materials our cloths and rags quickly become expensive and loyal helpers during the hard work in the kitchen.

Kitchen towels are probably the most common little kitchen helpers regarding kitchen linen. The kitchen towels in our assortment contain of cotton or half linen and are very suitable for drying dishes and cutlery. Very well-known is the famous big checked pattern with delicate lines in different colors which distinguishes this kind of kitchen linen world wide.

Significantly thicker, more absorbent and resistant are our pit cloths. In their making the natural products linen or half linen are used very often but the use of cotton fort his kind of kitchen linen is also not a rarity. The pit cloth is characterized in that way that it is very hard-wearing and does not even show demage where other kitchen cloths would have capitulated already. These cloths – like the other products out of the category ‘kitchen linen’ – show the characteristic checked pattern. Originally this cloth was an often seen companion for miners underground which ist he reason why the name ‘pit cloth’ arose fort his kind of kitchen linen.

Kitchen towels: hard-working multi-taskers in the kitchen
Pit cloths: historical powerhouses

Küchenwäsche

Küchenwäsche: Ansprüche für die professionelle Nutzung

  • kuechenwaesche_3
  • Grubentuch_halbleinen
  • K800_Grubentuch_gefiltert
  • single_blau_tuch

Küchenwäsche muss im professionellen Objektbereich starke Leistungen bringen. Sie muss tagein und tagaus Schwerstarbeit vollbringen und darf dabei nicht an Saugfähigkeit, Form oder Farbe verlieren. In der Produktkategorie Küchenwäsche finden Sie in unserem Sortiment Handtücher, Geschirrtücher und Grubentüchern.

Damit Küchenwäsche diese Ansprüche erfüllen kann, muss sie aus einem besonders robusten Material bestehen. So werden Naturstoffe für die Herstellung unserer Küchenwäsche genutzt, denn sie stehen für eine lange Haltbarkeit und können bedenkenlos in die Kochwäsche gegeben werden. Baumwolle und Leinen sind die beliebtesten Stoffe in der Herstellung von Küchenwäsche. Durch die besondere Verarbeitung der Materialien werden unsere Tücher und Lappen ganz schnell zu treuen, loyalen Helfern während der harten Arbeit in der Küche.

Zu den bekanntesten kleinen Küchenhelfern in Sachen Küchenwäsche zählen die allgemein bekannten Küchentücher oder auch Trockentücher genannt. Die Küchentücher unseres Sortiments bestehen aus Baumwolle oder Halbleinen und eignen sich sehr gut zum Abtrocknen von Geschirr und Besteck. Bekannt ist das berühmte große Karo-Muster mit zarten Linien in verschiedenen Farben, dass diese Art von Küchenwäsche weltweit markant auszeichnet.

Wesentlich dickere, saugfähigere und widerstandsfähigere Küchenwäsche sind unsere Grubentücher. Bei ihrer Herstellung wird auch sehr häufig auf den Naturstoff Leinen bzw. Halbleinen zurückgegriffen, jedoch ist auch die Verwendung von Baumwolle bei dieser Küchenwäsche keine Rarität. Das Grubentuch zeichnet sich besonders dadurch aus, dass es richtig stark zu beanspruchen ist und selbst da noch hält, wo andere Küchenwäsche schon längst kapituliert hat. Auch diese Tücher weisen das charakteristische Karomuster auf – wie auch die anderen Produkte aus der Kategorie Küchenwäsche. Ursprünglich war dieses Tuch bei Bergleuten ein beliebter und häufig gesehener Begleiter unter Tage, wodurch auch der Name „Grubentuch“ für diese Küchenwäsche entstand.

Küchentücher: fleißige Alleskönner in der Küche
Grubentücher: historische Kraftpakete