Unternehmenspolitik

1. Unternehmenspolitik

l. Nachhaltigkeit leben / Werte achten und schaffen

dies ist für uns eine Grundvoraussetzung. Wir arbeiten nach diesem Grundprinzip. Dadurch ist
unser inhabergeführtes Familienunternehmen gewachsen und erreicht die Ziele, die es
anstrebt.

Den Begriff Nachhaltigkeit findet man heutzutage in vielen Bereichen. Aber was ist
Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung zu übernehmen.
> Rücksicht und Weitsicht, wenn es um den Umgang mit Menschen und Umwelt geht.
> Bei der Herstellung und dem Verkauf des Produkts sollen Ressourcen und materielle
Güter, soweit möglich, geschützt werden, insbesondere wenn diese nicht erneuerbar sind.
> Nachhaltigkeit ist stets auf die Gegenwart und die Zukunft ausgerichtet.
> Nachhaltige Textilien verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Menschen
> Nachhaltige Textilien schützen die Gesundheit und die Umwelt

Zusammengefasst kann gesagt werden, nachhaltig wirtschaftet, wer sich Gedanken macht,
welche Auswirkungen (regional und global) sein Handeln für Mensch und Umwelt heute und
in hundert Jahren hat.

Unsere nachhaltigen Textilien sind nach hohen Standards zertifiziert. Die uns selbst
auferlegten Sozial- und Umweltanforderungen gelten für die gesamte Wertschöpfungskette.
Nachhaltige Textilien verbessern die Lebens- und Arbeitsbedingungen vieler Menschen und
schützen die Gesundheit und die Umwelt, bei uns und im Ursprungsland.

 

II. Produktsicherheit

Wir produzieren hochwertige Textilien mit langer Lebensdauer. Wir arbeiten stets daran
Beeinträchtigungen der Umwelt, Arbeitsbedingungen und Qualität zu vermeiden.

Konventionelle Rohstoffe haben negative Folgen für Umwelt und Menschen und entsprechen
nicht der Definition der Brundtland Konferenz für Nachhaltigkeit. Bei der Wahl der
Kennzeichnung unserer Textilien war es für uns entscheidend, den gesamten Lebenszyklus
und damit die gesamte Umweltbelastung durch das Produkt zu berücksichtigen und somit die bestmöglichen Umweltbedingungen in den Fabriken zu sichern.

Durch die langjährige und andauernde Zusammenarbeit mit unseren festgelegten
Lieferanten, ist auf die kontinuierliche Qualität und Haltbarkeit unserer Produkte Verlass.

Die Auswahl unserer Lieferanten erfolgt unter Rücksichtnahme der sozialen und ökologischen
Risiken unseres Geschäfts- und Beschaffungsmodells. Da wir permanenten einen offenen
Kommunikations- und Informationsaustausch mit unseren Lieferanten halten, können wir das
Qualitätsbewusstsein und die Verantwortungsbereitschaft stets garantieren.

III. Soziale Standarts und Menschenrechte

Soziale Standards und Menschenrechte werden bei unseren Produktionsfirmen bereits
umgesetzt und eingehalten.


Die Business Social Compliance Initiative (BSCI) ist eine wirtschaftsgetriebene Plattform zur
Verbesserung der sozialen Standards in einer weltweiten Wertschöpfungskette. BSCI bietet
Unternehmen einen Verhaltenskodex an, der sie bei ihren Bemühungen eine ethische
Lieferkette aufzubauen unterstützt.

Dieser Kodex beruht auf internationalen Verträgen zum Schutz von Arbeitnehmerrechten,
dabei geht es um folgende elf Schlüsselelemente: Managementpraxis, keine bedenkliche
Beschäftigung, Arbeitszeit, Vergütung, Kinderarbeit, Zwangsarbeit (einschließlich
Gefangenenarbeit und Zwangsmaßnahmen), Versammlungsfreiheit (inklusive
Organisationsfreiheit und Tariffreiheit), Diskriminierung (Geschlecht, Rasse, Religion),
Arbeitsbedingungen, Gesundheits- und Sozialeinrichtungen, Gesundheit und Sicherheit am
Arbeitsplatz (Arbeitssicherheit), Aspekte des Umweltschutzes und der besondere Schutz junger Angestellter.

Im Januar 2014 führte BSCI einen neuen Verhaltenskodex ein, der alle Handelspartner aktiv in
den Prozess zur Einhaltung von Sozialstandards einbindet. Dieser Kodex trat 2015 in Kraft.
Unsere Textilien werden unter ethisch sowie arbeits- und umweltmäßig geregelten und
nachhaltigen Bedingungen hergestellt. Alle Produktionsstätten sind nach BSCI geprüft.

1. Grundsatzerklärung

l. Präambel

Unsere Grundsatzerklärung wurde in Übereinstimmung mit den VN- Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte der Vereinten Nationen, dem internationalen Menschenrechtscharta, den OECD – Leitsätzen als international anerkannte Rahmenwerke im Umgang mit Integritätsrisiken, sowie ILO Kernarbeitsnormen und den geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen festgelegt.

Wir haben den Kontext unserer Organisation sowie die interessierten Parteien definiert und
daraus resultierende interne wie externe Themen analysiert. Ziel ist es, mit der Verbesserung
der Qualität, der Umweltleistung, der Arbeitssicherheit, des Gesundheitsschutzes und der
Wirtschaftlichkeit des Unternehmens eine kontinuierliche Verbesserung der
Unternehmensleistung zu erreichen.

Die Grundsatzerklärung stellt eine Beschreibung der von uns festgelegten Anforderungen dar. Ihre Anwendung gewährleistet, dass alle Tätigkeiten, die Auswirkungen auf die
Unternehmensleistung haben, geplant, gesteuert und überwacht werden und dass vertraglich
vereinbarte Anforderungen erfüllt werden.

Durch diese Erklärung verpflichtet die Geschäftsführung der Aurora Objektwäsche GmbH alle
Mitarbeiter/-innen ihre Tätigkeiten gemäß den Beschreibungen dieser Grundsatzerklärung
auszuführen, um sicherzustellen, dass die Qualität der Dienstleistungen unseres
Unternehmens sowie die Einhaltung der Umweltvorgaben den internen und externen
Anforderungen entsprechen. Mit der Beurteilung der Ergebnisse, interner Audits und der
Leistungsbewertung prüft die Geschäftsführung die Leistung und Wirksamkeit der
Grundsatzerklärung.

II. Achtung der Menschrenrechte

Aurora Objektwäsche GmbH bekennt sich zur Achtung der Menschenrechte und zur
Verantwortung für ihre Wertschöpfungskette. Wir sehen uns in der Verantwortung
internationale Menschenrechte zu achten und Menschenrechtsverletzungen vorzubeugen.

Unsere Partnerbetriebe kennen wir persönlich und besuchen diese regelmäßig.
Dadurch ist eine partnerschaftliche, verantwortungsvolle und persönliche
Geschäftsbeziehung entstanden. Soziale Standards und Menschenrechte werden bei unser
Produktionsfirmen bereits umgesetzt und eingehalten und nicht nur propagiert.

Für uns ist es sehr wichtig, dass unsere Produkte unter Einhaltung der Menschenrechte und
unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt werden. Es gibt keine Zwangs- und Kinderarbeit.
Die Gesundheit der Mitarbeiter in den Produktionsfirmen sowie der Umweltschutz bei der
Produktion haben für uns Priorität.

III. Umweltschutz

In unserem Unternehmen ist Umweltschutz ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik. Es ist uns bewusst, dass unsere Tätigkeiten die Umwelt beeinträchtigen. Daher ist es unsere Pflicht, die Beeinträchtigung auf die Umwelt im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten und mittels durch dachten Abläufen auf das mögliche Minimum zu reduzieren. Unsere Verantwortung im Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen erfordert die Ermittlung und Bewertung unserer bedeutenden Umweltaspekte sowie die Erfüllung der festgelegten Umweltziele und -Programme und deren Überprüfung anhand messbarer Merkmale.

Aus der gemeinsamen Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt haben wir uns zum
Ziel gesetzt, die Umweltvorsorge durch eine Verbesserung der Umweltleistungen und die
Vermeidung oder Verringerung von Umweltbelastungen in Einklang zu bringen, wo dies
technisch und organisatorisch möglich, sowie wirtschaftlich tragbar ist. Hierbei ist es für uns
eine Selbstverständlichkeit, die rechtlichen und behördlichen Vorschriften und sonstige
umweltbezogenen Interessen sowie die uns selbst gestellten Anforderungen an den
Umweltschutz einzuhalten und wo möglich zu übertreffen. Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Steigerung des Einsatzes nachhaltiger Materialien.
Jede/r Mitarbeiter/-in ist in unser Managementsystem eingebunden und hat das Recht und
die Pflicht darauf hinzuarbeiten, dass Umstände, welche unnötige Belastungen der Umwelt
bewirken, beseitigt werden. Durch Information und Schulungen fördern wir ein
umweltbewusstes Verhalten unserer Mitarbeiter-/innen innerhalb und außerhalb des Betriebes.

IV. Qualitätsmanagement

Wir stellen alle erforderlichen Mittel zur Erfüllung der Qualitäts-/Umweltziele und der
Durchsetzung der Qualitäts-/Umweltpolitik zur Verfügung. Wir verpflichten uns zur ständigen
Verbesserung und Weiterentwicklung des Qualitäts-Systems.

Die stabile Qualität unserer Dienstleistungen ist eine der Grundlagen unserer erfolgreichen
Geschäftstätigkeit. Qualität bedeutet für uns, die Ansprüche unserer Kunden und
interessierten Parteien bestmöglich zu erfüllen. In diesem Sinne ist Qualität ein wichtiges
Kriterium für unser tägliches Geschäft und bildet ein zuverlässiges Band zu unseren Kunden.
Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch mit wertvollen Ressourcen effizient und
schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht darauf
einzuwirken, dass Umstände, welche Ergebnisse der Unternehmensleistung beschränken,
beseitigt werden. Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichsten Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Alle Mitarbeiter/-innen sind verpflichtet, die in ihrem Verantwortungsbereich geltenden Regelungen anzuwenden, ihre Wirksamkeit ständig zu überwachen und den neuesten Kenntnissen und Erfordernissen anzupassen. Dieses Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein, sowie die Einstellung aller
Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und
damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

 

V. Soziale Mindestanforderungen

Geltungsbereich
Die folgenden Sozialkriterien gelten für alle Stufen der Textilverarbeitung, -konfektion und den Textilhandel, in denen Arbeiter beschäftigt werden.

Unterauftragsvergabe
Eine Unterauftragsvergabe darf ausschließlich nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung Aurora Objektwäsche GmbH erfolgen. Bei Genehmigung ist der Unterauftragsnehmer ebenso zur Einhaltung der gesamten Grundsatzerklärung verpflichtet wie der Auftragnehmer.

Einhaltung von Gesetzen
Aurora Objektwäsche GmbH verpflichtet sich, bei allen geschäftlichen Handlungen und
Entscheidungen die nationalen und internationalen Gesetze sowie sonstige maßgebliche
Bestimmungen der Länder, in denen sie tätig ist, einzuhalten.
Kurzfristige wirtschaftliche Nachteile für das Unternehmen, die mit der kontinuierlichen
Einhaltung der geltenden Verbote oder Pflichten im Zusammenhang stehen, werden ohne
Bedenken in Kauf genommen. Weiterhin verspflichten wir alle an der Lieferkette beteiligten
Personen, Geschäftspartner und Produktionsfirmen zur Einhaltung der geltenden Gesetze.

Lieferantenmanagement
Unsere Lieferantenauswahl wird sehr sorgfältig getroffen.
Unsere Geschäftspartner müssen verstärkt ökologische, ökonomische und soziale Aspekte
berücksichtigen. Wir legen Wert auf Transparenz durch Offenlegung der Lieferkette.
Wir haben ein übersichtliches Lieferanten-PortfoIio mit langfristigen Beziehungen und
kooperieren ausschließlich mit Lieferanten, die unseren Nachhaltigkeitsansprüchen gerecht
werden. Die Zusammenarbeit mit unseren besten Lieferanten aus der Türkei, Denizli und in Pakistan, Lahore beruht auf engem Kontakt und konstanter Kommunikation.

Die Ergebnisse unserer Risikoanalyse und -priorisierung, sowie die ermittelten negativen Auswirkungen auf Menschenrechte, Umwelt und Integrität unternehmensweit werden in relevanten Entscheidungsprozessen berücksichtigt. Zu den relevanten Entscheidungsprozessen gehören das Erschließen eines neuen Beschaffungs-/ Produktionslandes, sowie das Verlassen eines Beschaffungs-/ Produktionslandes.
Unser Unternehmen verfügt über ein Verfahren zu einer verantwortungsvollen Beendigung von Geschäftsbeziehungen mit direkten Zulieferern, wenn sich negative Auswirkungen auf Menschenrechte, Umwelt und Integrität nach mehrmaligen Versuchen nicht beheben lassen.

Einhaltung des Lieferkettengesetzes
Die Verantwortung von Unternehmen soll sich entsprechend des neuen Gesetzes auf die
gesamte Lieferkette erstrecken, abgestuft nach den Einflussmöglichkeiten.
Das Gesetz konkretisiert, in welcher Form die Unternehmen ihre menschenrechtliche
Sorgfaltspflicht erfüllen. Dies beinhaltet, dass sie menschenrechtliche Risiken analysieren,
Präventions- und Abhilfemaßnahmen ergreifen, Beschwerdemöglichkeiten einrichten und
über ihre Aktivitäten berichten müssen.
Wir bekennen uns klar zum Lieferkettengesetz und dessen Vorgaben. Unser komplettes Warensortiment wird nach den Vorgaben des Lieferkettengesetztes gefertigt. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist für uns bereits seit Jahren Standard.

 

 

 

VI. Schutz von Daten und Sachgegenständen

Ebenfalls wichtig ist uns der Schutz von Sachgegenständen. Gleichzeitig verpflichten wir uns
zur sorgfältigen Arbeit. Vertrauliche Informationen werden bei uns geschützt und
gegebenenfalls anonymisiert aber niemals weitergegeben.

VII. Beschaffungsrichtlinien

Unsere Beschaffungsrichtlinien sind eine Selbstverpflichtung zu verantwortungsvollen Beschaffungs- und Einkaufspraktiken. In dem Code of Conduct an unsere Lieferanten verpflichten wir unsere gesamte Lieferkette ebenfalls zur Förderung verantwortungsvoller Beschaffungs- und Einkaufspraktiken. Im Einklang mit unserer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung beruht unsere Beschaffungspolitik auf folgenden Grundsätzen:

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Wir halten uns an die Gesetze, Vorschriften und sozialen Normen des jeweiligen Landes, u.a. an dessen Wettbewerbs-, Handels- und Umweltrecht.

Respektierung der Menschenrechte
Wir tätigen keine Geschäfte mit Akteuren, die illegale Arbeitskräfte, Zwangs- und Kinderarbeit nutzen oder die den Arbeits- und Gesundheitsschutz nicht ernst nehmen. Wir verpflichten uns und alle Akteure unserer Lieferkette zur Förderung existenzsichernder Löhne.

Sicherheit
Höchste Priorität hat bei uns die Sicherheit von Kunden und Konsumenten und die Beschaffung von Gütern mit zufriedenstellender Qualität und Produktsicherheit.

Umweltfreundliche Beschaffung
Wir betreiben eine Beschaffungspolitik, die den weltweiten Umweltschutz ausreichend berücksichtigt.

Geheimhaltung
Wir tätigen Geschäfte nur mit Lieferanten, die sorgsam mit den Daten ihrer Kunden, mit persönlichen und technischen Informationen und mit sonstigen, bei Geschäftsvorgängen erhaltenen Informationen umgehen.

Umgang mit vulnerablen Stakeholdern
In einer Umfangreichen Analyse wurden für unser Unternehmen relevante Stakeholder und vulnerablen Anspruchsgruppen identifiziert und deren Erwartungen berücksichtigt.
Besonders vulnerable Gruppen werden in unseren Beschaffungsrichtlinien berücksichtigt.
Zu besonders vulnerablen Gruppen zählen zum Beispiel Frauen, Kinder, Migrant*innen, Wanderarbeiter*innen, Heimarbeiter*innen, Menschen mit Behinderungen, etc.

Abweisung gesellschaftsfeindlicher Kräfte
Wir tätigen keine Geschäfte mit Kriminellen, mit Personen, die mit Kriminellen in Verbindung stehen, oder mit anderen gesellschaftsfeindlichen Kräften.

Gemeinsames Bewusstsein
Wir streben danach, dass unser Verhaltenskodex, der Code of Conduct an unsere Lieferanten und diese CSR Beschaffungsrichtlinien von der gesamten textilen Lieferkette respektiert und geteilt werden.

Unser Unternehmen hat sich in einer ausgiebigen Risikoanalyse mit allen potentiellen Risiken (u.a. Branchen- und Länderrisiken) entlang seiner Lieferkette befasst. Zu den schwerwiegendsten, potenziellen Risiken in der Textilbranche gehören u.a.
Kinderarbeit, Diskriminierung, Zwangsarbeit, negative Auswirkungen auf die Umwelt und den Arbeitsschutz (z. B. arbeitsbedingte Verletzungen und Gesundheitsschäden), Nichteinhaltung von Mindestlohngesetzen.

Wir verpflichten uns und alle Geschäftspartner, Lieferanten und
Dienstleister diesen Risken weiterhin aktive entgegenzuwirken, indem ein gemeinsames Bewusstsein für die Existenz dieser Risiken geschaffen wird, umso weiterhin ein sicheres Arbeitsumfeld für Mensch und Umwelt zu gewährleisten.

Strategie zur Förderung existenzsichernder Löhne
Unser Unternehmen verfügt über eine Strategie zur Förderung existenzsichernder Löhne auf Ebene der Konfektion (exklusive ausgelagerter Prozessschritte) und hat mit deren Umsetzung begonnen.

 

 

VIII. Beschwerdemanagement

Das Risikomanagement ist fester Bestandteil unseres CSR-Managements und besteht
aus einer umfangreichen Analyse der gegebenen Herausforderungen, einer
strategisch abgeleiteten Maßnahmendefinition und der transparenten und offen
Kommunikation über die Herausforderungen des Textilsektors. Weiterhin verfügen wir
über einen integrierten Beschwerdemechanismus, der uns ermöglicht, auf eventuell
eintretende Auswirkungen schnellstmöglich zu reagieren und diese zukünftig zu
vermeiden. Alle Mitarbeiter in der Produktion können Wünsche, Anregungen und Beschwerden in Wunsch- und Vorschlagsboxen oder bei ihren Bereichsvorgesetzten, Arbeitnehmervertretern, Personal- oder Geschäftsführung schriftlich oder mündlich vorbringen. Wir verpflichten uns Beschwerdeführende vor Vergeltungsmaßnahmen im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zu schützen und bei legitimen Beschwerden oder Hinweisen zu negativen Auswirkungen auf Menschenrechte, Umwelt und Integrität, die das Unternehmen verursacht oder zu denen es beigetragen hat, Abhilfe und Wiedergutmachung zu leisten oder daran mitzuwirken. Beim Umgang mit Beschwerden wird die Wahrung der Anonymität gewährleistet.

IX. Unsere Verantwortung

Alle Mitarbeiter-/innen haben den Anforderungen des integrierten Managements
nachzukommen und sind angehalten Verbesserungen an die jeweiligen Vorgesetzten zu
melden. Wir haben unsere Risiken und Gefahren erkannt und informieren alle Betroffenen in
regelmäßigen Abständen.
Alle Handlungen im Unternehmen müssen mit der Unternehmenspolitik im Einklang stehen.
Abweichungen müssen alle Beteiligten sofort der Geschäftsführung melden. Im Rahmen des
integrierten Managementsystems verpflichten wir uns alle behördlichen Auflagen
umzusetzen und relevante Gesetze und Verordnungen einzuhalten. Gleichzeitig haben wir
das Ziel, den betrieblichen Umweltschutz ständig zu verbessern. Die kontinuierliche
Verbesserung unserer Leistungen auf den Gebieten Qualität, Sicherheit, Umwelt und
Gesundheit sind für uns auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein
wichtiger Beitrag zur Erhöhung der Qualität sowie zur Schonung unserer Umwelt.
Die Unternehmenspolitik und Grundsatzerklärung werden regelmäßig auf Aktualität geprüft und gegebenenfalls angepasst und aktualisiert.

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